Vermerke in Google Analytics erstellen

Vermerke in Google Analytics erstellen

Wie du dir praktische Notizen in Google Analytics machen kannst

Die Vermerke sind eine äußerst praktische Funktion in Google Analytics, die dir hilft zu verstehen, warum sich Veränderungen ergeben haben könnten. Jedes Mal, wenn du größere oder kleinere Änderungen an deiner Website vornimmst, z.B. Werbung schaltest oder Meilensteine dokumentieren möchtest, kannst du dir eine kurze Notiz anlegen. Generell solltest du immer, wenn etwas Einfluss auf die Website-Daten haben könnte, einen Vermerk machen.

Wenn du beispielsweise eine Anzeige geschaltet hast, ein Gast- oder Presseartikel veröffentlicht wurde oder ein neues Angebot online ging, kannst du einen Vermerk machen. Die Vermerke helfen dir auch einen Zeitraum mit dem Vorjahreszeitraum zu vergleichen, um saisonale Schwankungen auszuschließen. Dann kannst du auch noch ein Jahr später nachzuvollziehen, was sich wie und wann verändert hat.

Direkt unter dem Zeitdiagramm findest du in der Mitte einen nach unten gerichteten Pfeil. Ausgeklappt befindet sich nun rechts ein kleiner Button „Neuen Vermerk erstellen“. Hier kannst du die Aktion eingeben, die du dir notieren möchtest, wie in folgendem Beispiel:

Vermerke erstellen in Google Analytics

Du kannst entweder nur eine Notiz für dich selbst erstellen oder freigeben für deine Kollegen, die ebenfalls Zugang zum Google Analytics-Konto haben. Du kannst übrigens nur deine eigenen Vermerke bearbeiten. Die maximale Länge eines Vermerks sind 160 Zeichen. Besonders wichtige Ereignisse kann man mit einem Stern hervorheben.

Wenn Du einen Vermerk anklickst, erscheint im Zeitdiagramm ein kleiner blauer Kreis. Außerdem zeigen kleine Sprechblasen unter dem Zeitdiagramm an, dass sich hier Vermerke befinden. Wenn du darauf klickst, wird automatisch das Eingabefeld für die Vermerke geöffnet. Klicke den nach oben gerichteten Pfeil, um die Ansicht zu schließen.

Hast du schon Vermerke erstellt? Wenn du Feedback dazu hast, schreibe einfach einen Kommentar.

 

About Cathrin Tusche

Hallo, ich bin Cathrin Tusche und ich blogge hier über Google Analytics speziell für Einsteiger. Im Laufe der Zeit werde ich immer wieder auf einzelne Themen eingehen und näher erklären. Also, stay tuned – und abonniere einfach den Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

2 Comments

  1. Danke für den Tipp, Cathrin. Habe vorhin ewig nach der Lösung gesucht und dabei völlig diesen unscheinbaren Pfeil übersehen :) Ich hatte schon Sorge, dass es dieses Feature im „neuen Analytics“ gar nicht mehr gibt. Die Lösung kann manchmal so einfach sein.
    VG
    Jasmina

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen