Google Analytics Buch zweite Auflage

Das Buch

Website-Optimierung mit Google Analytics

Auszug aus dem Buch

Die Slideshare-Präsentation enthält einen Auszug aus meinem Buch Google Analytics, das in zweiter Auflage im November 2016 im O’Reilly-Verlag erschienen ist.

 

Eine Website erstellen zu lassen oder selbst zu erstellen, ist heutzutage oft kein Problem mehr. Mit den modernen Content-Management-Systemen oder Baukastensystemen kann die eigene Website schnell live gehen. Die Erwartungshaltung ist oft hoch. Viele Unternehmer glauben, wenn sie erst eine schöne Website haben, müssten doch Interessenten wie von selbst kommen und sich für das Angebot interessieren. Einmal ins Netz gestellt, wird die Website dann oft nicht mehr viel gepflegt und höchstens aktualisiert, wenn es ein neues Produkt gibt oder sich die Adresse geändert hat.

Nach einer Weile kommen dann die Zweifel, ob denn das mit der Website als Marketingkanal so viel bringt. Dem Unternehmern dämmert, dass sie nicht gefunden werden im Internet. Dass man heute die Website für die Suchmaschinen optimieren sollte, haben die meisten schon gehört. Also wird Geld investiert, damit das jemand professionell macht. Allerdings geschieht dies oft ohne valide Datenbasis.

Hier kommt die Webanalyse ins Spiel. Google selbst bietet mit dem Webanalyse-Tool Google Analytics ein mächtiges, aber trotzdem kostenloses Tool, damit Website-Betreiber auf Basis von Daten ihre Geschäftsentscheidungen treffen können und nicht mehr aus dem Bauch heraus irgendwelche Änderungen auf der Website vornehmen.

Denn Google ist vor allem interessiert, dass Websites besser werden. Das betrifft einerseits die Technik, damit sie leichter von den Google Crawlern erfasst werden können, andererseits den Nutzwert für die Besucher Deiner Website. Die Fragestellungen, die die Webanalyse beantworten kann, sind vielfältig, z.B.

  • Wie kommen die Nutzer auf meine Website?
  • Was machen die Nutzer auf meiner Website, welche Inhalte sind besonders interessant für sie?
  • Wo steigen die Nutzer wieder aus?
  • Welche Marketingkampagnen sind am erfolgreichsten?
  • Welche Produkte werden besonders oft gekauft?

Ohne Webanalyse ist eine fundierte Website-Optimierung nicht wirklich möglich. Und selbst wenn deine Website gerade erst online gegangen ist und du sehr zufrieden damit bist – es gibt immer Optimierungspotenzial, sei es im Hinblick auf weitere interessante Inhalte für deine Leser, seien es technische Verbesserungen oder notwendige Aktualisierungen.

Das Google Analytics Buch aus dem O’Reilly-Verlag soll dich bei deinen ersten Schritten in die Webanalyse unterstützen und dir Tipps und Tricks zum Umgang mit den vielfältigen Funktionen vermitteln.

Es ist im Buchhandel oder u.a. bei Amazon erhältlich.

Buchrezensionen

Was andere über das Google Analytics-Buch sagen:

 

Ich freue mich über dein Feedback und wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

Herzlichst,

Cathrin Tusche

 

1 comment

Comments are closed.